„ZWÖI WO’S CHÖI“

SP hat nominiert

Die Sozialdemokraten des Kantons Solothurns haben bereits im August entschieden, bei den Erneuerungswahlen für den Regierungsrat im März 2013 mit zwei Kandidaturen anzutreten. Mit dieser Botschaft an die Sektionen, wurden der bisherige Regierungsrat, Landammann Peter Gomm, sowie der Amtschef für Finanzen des Kantons Solothurn Andreas Bühlmann von ihren Sektionen nominiert. Parteipräsidentin Franziska Roth freute sich sehr, den Delegierten zwei kompetente Persönlichkeiten für die Regierungsratskandidaturen vor-schlagen zu dürfen.

An ihrem Parteitag in Trimbach vom 25. Oktober wurden sowohl Gomm als auch Bühlmann mit einer Standing Ovation von den Genossen nominiert. Zuvor galt es aber ihren Puls zu fühlen. Was wollen sie als Regierungsräte für den Kanton Solothurn bewirken? Was sind ihre Ziele? In ihren Ausführungen kam zum Ausdruck, sie haben Visionen, Vorstellungen, bieten Lösungen an und können anpacken! Peter Gomm, seit 2005 Regierungsrat, möchte seine erfolgreiche Arbeit in der Regierung weiterführen und nannte sogleich auch Ziele für eine weitere Amtsperiode. Schwerpunkte sieht er in der Verbesserung der Grundlagen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Weiterentwicklung der Ergänzungsleistungen für einkommensschwache Familien. Andreas Bühlmann amtet als kantonaler Finanzchef und ist Gemeindevizepräsident von Biberist. Bühlmann war während Jahren Kantonsrat und gilt als besonnener, sachkundiger und pragmatischer Politiker. Er führte aus, dass mit gezielten Massnahmen im Bereich der Raumplanung, der Bildung und der Infrastruktur der Wohn- und Arbeitsstandort Solothurn gestärkt werden soll. Bei der Bekämpfung des strukturellen Defizits bezeichnet er die Belassung des Steuerfusses als gefährlich. Dies provoziere einseitige Massnahmen zu Lasten der tiefen und mittleren Einkommensschichten, welche er ablehne.

Im Kreuzverhör, moderiert von Andrea Sprecher, konnten sich die Delegierten und Gäste von zwei sachkundigen und sympathischen Kandidaten für das Regierungsamt überzeugen. Und ganz wichtig, sie haben Humor und Lust – „ZWÖI WO’S CHÖI“.

 

Als Gast referierte Eva Herzog, Regierungsrätin aus Basel Stadt. Sie brachte es auf den Punkt, Gomm und Bühlmann kenne sie gut, Fachkompetenz und Sachlichkeit zeichnet sie aus. Aus der bisherigen Zusammenarbeit sei dies das Fazit. Gerade in finanziell angespann-ten Zeiten seien nachhaltige Lösungen wichtig, statt kurzfristigen Populismus. Politik für alle und nicht nur für einige Partikularinteressen, das brauche das Land.

Nach einem spannenden und unterhaltsamen Politabend, umrahmt mit musikalischen Dar-bietungen von den „Brass Kids Niederamt“ und dem Tenorsänger Markus Baumgartner aus Balsthal, gab‘s an der Regierungsratsbar feine Getränke, heissi Wienerli mit Mütschli und gute Gespräche.

Sozialdemokratische Partei

Niklaus Wepfer
Parteisekretär

Weitere Auskünfte:
Franziska Roth, Parteipräsidentin: 078 719 66 51
Niklaus Wepfer, Wahlkampfleiter: 079 321 71 19

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed