











SP Zuchwil verurteilt diskriminierende Plakate in Zuchwil
Mit diskriminierenden Plakaten hetzt die SVP jetzt auch in Zuchwil gegen Menschen mit Migrationshintergrund. Das ist kein Zufall. Die SP Zuchwil wehrt sich gegen diese gezielten Angriffe auf Menschen mit Migrationshintergrund. Zuchwil ist eine Vorbilds Gemeinde für eine erfolgreichen Integrationspolitik. Die SP Zuchwil setzt sich auch in den kommenden Gemeinderatswahlen für ein offenes und solidarisches Zuchwil ein.
In Zuchwil lebt man gut miteinander
Seit vorgestern hängen Plakate der SVP auch in Zuchwil, die eine bewusste Provokation auf dem Rücken der Menschen ohne Schweizer Pass darstellen. Die Plakate schüren bewusst Fremdenhass und stehen im Widerspruch zum erfolgreichen Miteinander, welches die Gemeinde Zuchwil prägt.
«In Zuchwil leben alle Einwohnenden gut miteinander. Für uns sind alle Menschen in Zuchwil gleichwertig – 100 Prozent Zuchwilerinnen und Zuchwiler! Wir wehren uns gegen die Ausgrenzung eines Teils der Bevölkerung und setzen ein klares Zeichen gegen die spaltenden Plakate der SVP! Unser «Zuchu» ist lebenswert für alle, mit dem Verein «Zusammen in Zuchwil ZIZ» besteht eine wichtige Gemeinschaft von vielen verschiedenen Menschen, die sich in Zuchwil einbringen und die Angebote nutzen. Wer unsicher ist, soll Begegnungen wagen und viele spannende Menschen kennenlernen», sagt Eva Maria Fischli, Co-Präsidentin der SP Zuchwil.
Menschen ohne Schweizer Pass halten die Schweiz am Laufen
Menschen ohne Schweizer Pass sind in der Pflege, in Altersheimen, bei der Spitex, in Arztpraxen, auf Baustellen, in Schulen und Restaurants unverzichtbar. Ohne sie würde das tägliche Leben in Zuchwil, im Kanton Solothurn und in der Schweiz zusammenbrechen. «Zuchwil hat als Gemeinde eine Vorbildfunktion bei der erfolgreichen Integration von Menschen ohne Schweizer Pass. So hat Zuchwil das KIJUZU mit dem Vorkindergarten. Kinder, die noch nicht Deutsch reden, werden noch vor dem Eintritt in den Kindergarten beschult und lernen frühzeitig Deutsch. Wir sind stolz auf unser vielfältiges und buntes Zusammenleben.» sagt Michael Kurz, Co-Präsident der SP Zuchwil.
Die Plakate der SVP schüren absichtlich Fremdenhass und stehen im Widerspruch zu einem respektvollen Miteinander. Die SP Zuchwil ruft deshalb alle Zuchwilerinnen und Zuchwiler dazu auf, sich gegen diese Plakate zu stellen und, wenn sie können, von ihrem Stimmrecht bei den kommenden Gemeinderatswahlen Gebrauch zu machen und ein Zeichen für
Solidarität und gute Lösungen für alle zu setzen. Unfrieden schüren mit dieser Plakataktion verurteilen wir. Die SP Zuchu setzt auf ein Miteinander, auf gute Bildung für alle, auf Arbeitsplätze und bezahlbaren Wohnraum, wir sind eine kinderfreundliche Gemeinde und wollen Menschen in Zuchwil, die zufrieden sind.
Sozialdemokratische Partei Zuchwil
Weitere Auskünfte:
Eva Maria Fischli, Co-Geschäftsleitung, +41 78 769 30 06
Michael Kurz, Co-Geschäftsleitung, +41 79 321 84 19
Unsere Kampagne gegen die Hetzplakate
Werde Teil unserer Kampagne gegen und folgt den Schritten hier.