SP Hägendorf startet Petition für obligatorische Spucktests

SP Hägendorf startet Petition für obligatorische Spucktests

Corona-Testpflicht an Schulen: SP Hägendorf lanciert Petition für obligatorische Spucktest an Solothurner Schulen

 

Momentan sind Kinder primäre Treiber der Pandemie. Die Kinder kommen in der Schule zusammen, um sich auszutauschen, zu lernen und wertvolle Sozialkontakte aufzubauen. Es ist von äusserster Wichtigkeit, dass die Schulen auch mit hohen Fallzahlen offen bleiben können. Viele Kinder, insbesondere unter 16 Jahren, sind noch nicht geimpft oder genesen. Die regelmässigen Spucktests an den Schulen sind freiwillig und nicht an den Test teilnehmende Kinder/Lehrpersonen haben den gleichen Status, wie negativ getestete Kinder.

Das ist unverantwortlich und steht diametral zu allen andern, teilweise einschneidenden und schmerzvollen, Massnahmen.

Die SP Hägendorf verlangt, dass die Schulen offen bleiben können, ohne dass es zu unnötigen Risiken für Schülerinnen und Schüler, für Lehrpersonen (inkl. Schulhilfen, -Verwaltungen, -Hauswarten etc.) und Eltern kommt. Deshalb hat die SP Hägendorf eine Petition für obligatorische Spucktests an Solothurner Schulen gestartet; zum Schutz der Schüler:innen, zum Schutz der Lehrpersonen und zum Schutz der Eltern!

 

Vorgeschlagene Lösung und viel Unterstützung

Die SP Hägendorf verlangt dass die Spucktests an den Schulen im Kanton Solothurn mind. 1x wöchentlich durchgeführt werden und für alle Kinder sowie andere an der Schule beteiligten Personen (die an den Testtagen anwesend sind) obligatorisch sind.

Der Kanton Solothurn äusserte sich bisher dahingehend, dass das juristisch nicht möglich sei – der Kanton Basel-Land beweist nun aber die Machbarkeit.

Die Petition erfährt eine grosse Unterstützung durch die Bevölkerung. So hat sie schon nach einer Stunde ihr Ziel von 100 Unterschriften übertroffen!

Sollte das Obligatorium wider Erwarten juristisch nicht möglich sein, ist eine «Beweislastumkehr» anzuordnen.

Wenn ein Pool in einer Klasse positiv ist, bleiben die Kinder, welche keinen negativen Test haben, bis zum Vorliegen eines Solchen zu Hause.

Das gilt auch für Kinder, die nicht am Test teilgenommen haben, sie müssen einen offiziellen Test nachreichen, ehe sie wieder in die Schule dürfen.

Es kann nicht sein, dass getestete Personen schlechter gestellt werden als ungetestete Leute.

 

Die Petition ist unter www.petitio.ch augeschaltet. Sie kann hier aufgerufen werden: https://www.petitio.ch/petitions/1pWJq        

Weitere Auskünfte:

  • Andreas Heller, Gemeindepräsident Hägendorf, 079 263 45 35

 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed