Solothurn-Moutier-Bahn: Wie kann die Stilllegung der Bahn verhindert werden?

Die SP hat mit Erstaunen und Entsetzen aus den Medien entnommen, dass der Linie Solothurn-Moutier das Aus droht. Der Weissensteintunnel muss saniert werden, dies steht ausser Frage. Dass hingegen aus Kostengründen die Streichung der Linie ernsthaft in Erwägung gezogen wird, kann nicht hingenommen werden.

Die Zugverbindung Solothurn-Moutier stellt ein wesentliches Element für die Attraktivität der Kantone Solothurn und Bern, sowie insbesondere der Region Thal dar. Beim Bundesamt für Verkehr steht die Stilllegung dieser Linie zur Diskussion.

Eine solche Stilllegung muss unbedingt verhindert werden. Sollte der Weissensteintunnel geschlossen werden, würde für tausende Bewohnerinnen und Bewohner die wichtigste Verbindung nach Solothurn und zurück gekappt. Darunter leiden würden insbesondere viele Pendlerinnen und Pendler Schülerinnen und Schüler sowie diejenigen Personen die ihre Freizeit im Jura oder im Mittelland verbringen möchten.

Gemäss Medienberichten werde sich der Kanton Solothurn für die Sanierung einsetzen und ihren Einfluss in Bern geltend machen. Für die SP und den Thaler Kantonsrat Fabian Müller aus Balsthal genügt diese Absichtserklärung nicht vollends. „Wir wollen mehr wissen und Auskunft darüber, was jetzt genau vor sich geht“, so Müller.

Seine Fragen an die Regierung:

  1. Wie beurteilt die Solothurner Regierung diesen geplanten Leistungsabbau?
  2. Spricht sich die Solothurner Regierung gegen diese Massnahme aus? Wenn ja, was unternimmt die Regierung dagegen? Oder was wurde bisher schon dagegen unternommen?
  3. Wie erfolgt in diesem Zusammenhang die Koordination mit dem ebenfalls betroffenen Kanton Bern?
  4. Wie beurteilt die Solothurner Regierung die mittel- und langfristigen Folgen dieser Abbaumassnahme für die betroffenen Regionen insbesondere für das hintere Thal?
  5. Man spricht von Seiten des Bundesamts für Verkehr von Kosten für die Sanierung des Weissensteintunnels von 170 Millionen Franken. Wie setzen sich diese Kosten zusammen?
  6. Wie beurteilt die Solothurner Regierung die Möglichkeit einer Busverbindung vom hinteren Thal in Richtung Solothurn?

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