Präsidentenwechsel bei der SP Wasseramt

In seinem Jahresbericht hielt der Präsident der SP Wasseramt, Hardy Jäggi, Rückblick auf die Kantonsratswahlen. Nach einem harzigen Beginn, konnten schlussendlich 21 Kandidierende für die SP-Liste Bucheggberg-Wasseramt gefunden werden. Die grosse Liste wie auch der engagierte Wahlkampf und die Basiskampagne (Telefonaktion) verhalfen der SP in der Amtei Bucheggberg-Wasseramt zu einer Steigerung des Stimmenanteils von 23.9 auf 25.05.%.

Auch die Gemeinderats- und Gemeindepräsidentenwahlen waren für die SP erfolgreich. Konnte die SP doch das Gemeindepräsidium in Biberist gewinnen und dasjenige in Gerlafingen verteidigen. Auch alle anderen SP-Gemeindepräsidenten/innen wurden bestätigt. Zudem verzeichnete die SP je einen Sitzgewinn in Gerlafingen und Halten.

Etwas später konnte Hardy Jäggi verkünden, dass er in der Person von Christian Müller einen Nachfolger als Präsidenten gefunden hat. Auf den Aufruf, die SP Wasseramt suche noch immer einen Kassier, meldete sich der bisherige Revisor Andreas Bühlmann aus Biberist. Zusätzlich zu den Bisherigen GL-Mitgliedern Daniela Gilgen (Halten), Marco Giger (Deitingen) und Hardy Jäggi (Recherswil), konnte die Versammlung Andreas Richner (Horriwil) und Marc Rubattel (Biberist) neu wählen.

Als neue Revisor meldete sich Simon Bürki (Biberist). Er wird zusammen mit der Bisherigen Jeannette Baumgartner (Bolken) die Kasse revidieren.

Auf Antrag der Geschäftsleitung und nach intensiver Diskussion verabschiedete die Generalversammlung einstimmig ein neues Finanzreglement. Dieses regelt die Abgaben für Mandatsträger wie Richter und Kantonsräte. Damit will die SP Wasseramt ihre Finanzen auf eine solidere Basis stellen.

Am 3. November führt die SP Wasseramt einen Informationsanlass für Gemeinderäte/innen durch. Dabei geht es um Tipps und Infos für neue – aber auch bisherige Gemeinderäte und um die Vernetzung der SP-Gemeinderäte im Wasseramt.

Zum Schluss der Versammlung rief Hardy Jäggi alle Anwesenden dazu auf, für den Volksauftrag zur Verbesserung des öffentlichen Verkehrs im Wasseramt Unterschriften zu sammeln. 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed