Parteitag in Solothurn

Die SP zum Ausgang der Ständeratswahlen

Mit grosser Freude nimmt die SP des Kantons Solothurn den Ausgang des 1. Wahlgangs der Ständeratsersatzwahlen zur Kenntnis. Mehr als 40% der Stimmenden haben Roberto Zanetti die Stimme gegeben; in sechs der zehn Bezirke liegt Roberto Zanetti an der Spitze und in deren zwei hat er das absolute Mehr übertroffen.Dieses Ergebnis zeigt eindrücklich auf, dass er im ganzen Kanton ausgezeichnet verankert ist und weit über seine Partei hinaus Wählerinnen und Wähler mobilisieren konnte.

Roberto Zanetti ist mit dem Wahlspruch «Wirtschaftsvertreter der Büezer» angetreten und hat damit breite Kreise in ihren Erwartungen glaubwürdig angesprochen. Die SP des Kantons Solothurn dankt allen Wählerinnen und Wähler für die grossartige Unterstützung von Roberto Zanetti und fordert sie auf, am 24. Januar 2010 ihr Votum für den Kandidaten der SP zu bestätigen. Die SP schaut dem 2. Wahlgang zuversichtlich entgegen.  

Die SP nominiert Roberto Zanetti für den den 2. Wahlgang am 24. Januar 2010. Die Delegierten der Sozialdemokratischen Partei des Kantons Solothurn haben am Parteitag vom 30. November 2009 wie erwartet einstimmig Roberto Zanetti für den 2. Wahlgang nominiert. Das sehr gute Ergebnis mit 40,7% Wähleranteil oder 35`033 Stimmen macht die Genossinnen und Genossen zuversichtlich und die Freude war entsprechend gross.  

In einer ersten Analyse zeigte Wahlkampfleiter Markus Schneider auf, dass Roberto Zanetti im ersten Wahlgang in sechs von zehn Bezirken an der Spitze liegt, in deren zwei das absolute Mehr sogar übertroffen hat und in 14 der 17 Gemeinden mit mehr als 4´000 Einwohnerinnen und Einwohner, an erster Stelle liegt, mit einem Wähleranteil bis 67.5% (Gerlafingen). Eindrücklich war auch die Feststellung, dass die Attraktivität des Kandidaten über das eigene politische Lager hinaus sehr hoch war. Roberto Zanetti zeigte sich in seiner mit viel Herzblut gehaltenen Rede an die Delegierten über die Wahlbeteiligung, den hohen eigenen Stimmenanteil, und den überaus grossen Zuspruch bei der Basis, den Gewerkschaften, auf der Strasse, in Leserbriefbeiträgen und auf «facebook» begeistert und hocherfreut. Das überraschend deutliche Wahlergebnis mit über 10`000 Stimmen Vorsprung sei als klarer Wählerauftrag zu verstehen, er sei bereit in den 2. Wahlgang vom 24.Januar 2010 zu steigen und er bedankte sich für das ihm entgegen gebrachte grosse Vertrauen. Zanetti verglich den Wahlkampf mit einer Bergtour, bei der er in der Zwischenstation angekommen sei. Er freue sich auf eine Erholung, geniesse die kräftespendende Suppe, bevor er den Weg zum Gipfel in Angriff nehmen wolle. Sicher beinhalte eine solche Tour auch immer Gefahren, aber mit guter Ausrüstung und einer gesunder Portion Fairness sei dies zu machen. Die über 70 Anwesenden spendeten immer wieder Applaus und genossen die freudigen und unterhaltsamen, mit feinem Witz und herzlichem Humor gewürzten Worte. Alex Capus, SP-Sektionspräsident aus Olten doppelte nach und garantierte: «Roberto, du kannst auf uns zählen»!
 Parteipräsidentin Evelyn Borer freute sich über die Aufbruchstimmung, bedankte sich bei allen Mitgliedern, Sympathisantinnen und Sympathisanten für den unermüdlichen Einsatz auf allen Ebenen und rief gleichzeitig dazu auf, für den 2. Wahlgang nochmals mitzuhelfen und am Wahltag an die Urne zu gehen. Die Partei bedankte sich mit einem Glühwein bei den Delegierten, angesichts der ersten Schneeflocken im kommenden Winter und dem gemütlichen Ambiente in der Säulenhalle des Landhauses eine willkommene Aufmerksamkeit! Die Sozialdemokratische Partei wünscht der Solothurner Bevölkerung eine besinnliche Adventszeit und für das Jahr 2010 Gesundheit und Erfolg, sowie einen sozialen, engagierten und volksnahen Ständerat! 

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed