Ehemalige SP Kantonsratsmitglieder trafen sich in Olten

Durch die Ausstellung «Museum des Unerwünschten» und «DINGS DA» von Clare Goodwin führ-ten in zwei Gruppen die Direktorin Dorothee Messmer und Kuratorin Katja Herlach vom Kunstmu-seum in Olten. Die in der Schweiz lebende Britin Clare Goodwin, selber leidenschaftliche Entdecke-rin von vergessenen, verstossenen oder entsorgten Gegenständen, ist an zufälligen Begegnungen mit Dingen und den daraus entstehenden Prozessen interessiert, die das andernorts «Uner-wünschte» zum kreativen Katalysator künstlerischer Arbeit werden lassen. Und die neue Samm-lungspräsentation «DINGS DA» nimmt inhaltlich Bezug auf die aktuelle Hauptausstellung «Museum of the Unwanted» von Clare Goodwin und schafft für diese einen Echoraum.

(Quelle: www.kunsmuseumolten.ch)

Die Verantwortlichen des Museums gaben ihre Dankbarkeit zum Ausdruck, dass die Museen in Olten nun doch nicht dem Spardruck zum Opfer gefallen sind und dankten auch den anwesenden privaten Unterstützerinnen und Unterstützer.

Beim Treffen vor einem Jahr stand man vor den Wahlen, sammelte Unterschriften für das Refe-rendum gegen die massive Kürzung der Prämienverbilligung und stand in den Vorbereitungen für die 125 jährigen Jubiläumsfeierlichkeiten. Alt Kantonsrat und Parteisekretär Niklaus Wepfer bilan-zierte, das Jahr war erfolgreich: die Abstimmung habe man gewonnen, die Wahlen allen Unkenru-fen zum Trotz auch und das Jubiläum mit zahlreichen Anlässen und Dokumentationen war ein Highlight!

Leider haben sich im vergangenen Jahr vier Ehemalige für immer verabschiedet. Den Verstorbe-nen Robert Amacher, Hans Zeller, Jakob Blesi und René Blanc wurde in einer Schweigeminute gedacht. 

Regierungsrat Peter Gomm überbrachte ein Grusswort und berichtete aus seinem Regierungsalltag und aktuellen Themen, wie die der Asylfrage und Flüchtlingsströme. Es werde komplett übertrie-ben, der Kanton und die Schweiz meistern die Situation gut, man sei noch weit weg von der Anzahl Flüchtlingen während des Balkankrieges und unter den Kantonen in regem Kontakt, so der Depar-tementchef des Innern. Weitere prominente alt Kantonsratsmitglieder, wie alt Nationalrätin Ursula Ulrich, Nationalrat Philipp Hadorn und der bisherige und neue Ständerat Roberto Zanetti waren ebenfalls zugegen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed