SP Amtei GV mit Präsidiumswechsel
Roberto Zanetti, Irene Meier-Reber, Hans-Jörg Staub
Die Amtei GV der SP Dorneck-Thierstein vom 22.11.2011 stand ganz im Zeichen von Wahlen. Präsident und Kantonsrat Hans-Jörg Staub aus Dornach demissionierte nach achteinhalb Jahren auf Ende 2011. Einstimmig wurde Irene Meier-Reber, Gemeinderätin aus Rodersdorf und Mitglied der kantonalen Geschäftsleitung, als Nachfolgerin gewählt. René Umher, Gemeinderat aus Dornach, übernimmt neu das Vizepräsidium von Evelyn Borer, ebenfalls aus Dornach. Remo Waldner aus Breitenbach bleibt als zweiter Vizepräsident im Vorstand.
Der im ersten Wahlgang glanzvoll wiedergewählte Ständerat Roberto Zanetti besuchte trotz dichtgedrängtem Programm die Amtei Versammlung und berichtete zu aktuellen Themen aus Bundesbern. Die anstehenden Bundesratswahlen waren ebenso Thema wie der Einblick in die Arbeit der verschiedenen Kommissionen. Konkordanz, mit oder ohne Eveline Widmer-Schlumpf? Warum eine fähige Bundesrätin abwählen? Aber andererseits hat eine 5% Partei keinen Anspruch auf einen Bundesratssitz. Roberto Zanetti selber meint, er habe sich noch keine abschliessende Meinung bilden können. Es wird so oder so spannend am 14. Dezember!
SP Amtei Thal-Gäu liess sich über Alterszentrum Sunnepark informieren
SP Thal-Gäu im Alterszentrum Sunnepark in Egerkingen
Das SP Co-Präsidium bestehend aus Bruno Schindelholz und Daniela Gerspacher durfte im Alterszentrum Sunnepark eine kleine Gruppe interessierter Personen begrüssen. Im Vorfeld der Generalversammlung wurden die Mitglieder der SP Thal-Gäu von Peter Stalder, Geschäftsleiter und Franziska Burkhalter, Bildungsbeauftragte des Alterszentrums kompetent über den Neubau informiert.
In ihrem Jahresbericht blickte Gerspacher zurück auf das spannende Jahr 2011. Die Rückeroberung des zweiten Nationalratssitzes sowie die Verteidigung des Ständeratssitzes durch Roberto Zanetti standen im Mittelpunkt des Berichts. „Die SP ist wieder auf Kurs und kann sich neu gestärkt den Anliegen der Bevölkerung annehmen“ bemerkte eine zufriedene Co-Präsidentin.“
Unter dem Traktandum Wahlen wurde der Vorstand der SP Thal-Gäu, darunter das Co-Präsidium einstimmig im Amt bestätigt.