Susanne Schaffner einstimmig für das 1. Vizepräsidium im Kantonsrat nominiert

Die SP-Kantonsratsfraktion hat nach der Demission des 1. Vize-präsidenten und designierten Kantonsratspräsidenten 2013, Markus Schneider aus Solothurn seine Nachfolge bestimmt und die Kantonsrätin Susanne Schaffner-Hess, Rechtsanwältin und Notarin aus Olten, als Kandidatin nominiert.

Markus Schneider wurde 2001 als Kantonsrat gewählt und leitete über sieben Jahre erfolgreich die SP-Fraktion. Er hat sein Mandat stets mit grossem Engagement und Freude ausgeübt, hat mit seinem breiten Wissen und der Gabe, rasch komplexe Zusammenhänge sowie Fehler erkennen zu können bis weit über die Parteigrenzen hinweg Anerkennung erlangt. Der Kanton Solothurn verliert mit dem Rücktritt von Markus Schneider einen Parlamentarier, der es zu wissen verstand auch unangenehme Politthemen zu thematisieren – dies stets sachlich und respektvoll. Die SP-Fraktion bedauert den sofortigen Rücktritt von Markus Schneider als Kantonsrat sehr, hat jedoch Verständnis für dessen private Situation, wünscht ihm alles Gute, viel Kraft und ist ihm zu grossem Dank verpflichtet.

An ihrer Sitzung vom 21. August hat die SP-Fraktion die Nachfolge bestimmt und als 1. Vizepräsidentin des Kantonsrats Susanne Schaffner-Hess einstimmig nominiert. Die Rechtsanwältin und Notarin aus Olten amtet seit 2005 als Kantonsrätin und präsidiert die Finanzkommission. Die SP ist hocherfreut, dass mit Susanne Schaffner eine erfahrene und integre Politikerin für das Vizepräsidium gewonnen werden konnte. Sollte der Kantonsrat sie zur Vizepräsidentin wählen, ist die Fraktion überzeugt, dass der Kanton Solothurn 2013 ehren- und würdevoll geleitet und präsentiert wird.

Weitere Auskunft erteilt:
Fraktionspräsidentin Fränzi Burkhalter-Rohner: 079 766 93 58

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed