Alle Informationen und Dokumente zum Parteitag vom 6. April in Oensingen

Herzensangelegenheiten der SP
Es geht um Steuern und faire Renten. Beides sind Herzensthemen der SP, beide Themen spielen im linken Kampf für eine faire Schweiz eine besondere Rolle. Bei beiden Vorlagen ist es wichtig, dass wir sachlich und nüchtern mit den Fakten argumentieren. Umso mehr freue ich mich, euch zu unserem kantonalen Parteitag einladen zu dürfen.

Einige Neuerungen

Die Anmeldung als Delegierter erfolgt dieses Mal fast komplett digital. Das ermöglicht uns eine Kommunikation mit allen Delegierten, eine schnellere Verteilung der Mandatsausweise und wir können im Nachhinein euch die grossartigen Fotos unseres Fotografen für Social Media oder den Eigengebrauch zur Verfügung stellen. Die Papieranmeldungen stehen auf Wunsch immer noch zur Verfügung. Meldet euch einfach per E-Mail beim Sekretariat.

Wir freuen uns, bei diesem Parteitag zum ersten Mal die Gemeindepräsident:innen der SP Kanton Solothurn als Direktmandate dabei zu haben. Und auch die JUSO stellt ab jetzt eigene Delegierte. Herzlich willkommen!


Wahlen
Wir haben 2 statuarische Geschäfte, die nach der Statutenanpassung im April traktandiert sind. Die SP Schweiz führte auf Anfangs dieses Jahr einen Parteirat ein, der sich 6-mal im Jahr trifft und die bisherige Delegiertenversammlung ablöst. Die Vertretung im Parteirat muss Mitglied des obersten Leitungsgremiums der Kantonalsektion sein. Bei uns ist das die Geschäftsleitung. Hardy Jäggi und Nadine Vögeli haben sich bereit erklärt, in einer ersten Zeit die SP Kanton Solothurn zu vertreten.

Erste Schritte für die Wahlen 2023

Das Wahljahr 2023 rast mit Riesenschritten auf uns zu. Wir freuen uns, mit euch allen in diesen Wahlkampf ziehen zu dürfen. Wir wollen an diesem Parteitag bereits eine erste Weiche stellen und entscheiden, mit wie vielen Listen die SP Kt. Solothurn zu den Wahlen antreten soll.
Alle diese Themen versprechen einen spannenden Parteitag.

Ich freue mich, euch in Solothurn zu sehen.
Linke Grüsse
Niels

Alle Unterlagen werden am Parteitag ausgedruckt aufgelegt.

Du möchtest die Bilder vom letzten Parteitag noch einmal anschauen? Hier findest du alle Bilder:

 
13. Jul 2022